Arts

 
Details
Wo Elysia
Frankfurt-Strasse 36
4053 Basel
Wann Freitag, 13. September 2019
ab 23:00
Typ Party
Musikstil Elektr. Musik
Acts

DJs Rrose, Emmanuel, Gomorra, Herrrouine

More Kein Vorverkauf.
CHF 20.–
Beschrieb des Veranstalters In der ersten Saisonwoche wird wieder gehämmert. Emmanuel bringt sein Label ARTS nach längerer Pause zurück in unsere Stube. Mit im Gepäck: Rrose. Das Projekt war lange an Obskurität kaum zu überbieten; die ersten Veröffentlichungen auf dem wegweisenden Sandwell District-Imprint wurden allen möglichen KünstlerInnen zugeschrieben. Die Identität ist mittlerweile gelüftet, relevant ist sie noch immer nicht: Im Fokus steht nicht die Person, sondern Ambiguität und Orientierungsverlust.
Diese Themen werden vielfältig verarbeitet. Wer sich durch Rroses Webseite klickt, kann mal auf eine Masterarbeit, mal auf Werke befreundeter KünstlerInnen, mal auf einen Kommentar zu Wurmbefall stossen. In der Diskographie stehen dreissigminütige Aufnahmen eines Gongs – Interpretationen einer James Tenney-Komposition – neben euphorisierenden Technolandschaften, komplett mit kristallklarer Produktion und zertifizierter Festivaltauglichkeit.
In der Gesamtperspektive befeuert Rrose einen reizenden Dialog über Geschlechtlichkeit und Geschlecht, Intensität und Langatmigkeit, Ekstase und Ermattung. Bewegung nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch im Kopf.
Übrigens: Mit wohlartikulierter Haudraufkultur punkten die REHBELLEN seit Jahren. Die Ravespezis schreien Eskapismus oder Barbarei und servieren die Synthese gleich selbst. Ziemlich Hegel, richtig Techno – von 11 bis irgendwann.

 

©2019 by Energy Schweiz AG. All rights reserved.


Weitere Webseiten der Energy Schweiz AG:

Regionen: